erstellt von Petra Bredemeyer

Bericht zum 4-tägigen Motorrad-Ausflug vom 7–10.07.2016

Vom Münstertal ins Lechtal und retour! Für jeden Geschmack war etwas geboten: Kultur, Natur und abwechslungsreiche Motorradkilometer erlebten die 25 MSCler bei ihrem Viertägigen Ausflug nach Tirol

Donnerstag früh um 06:45 Uhr hieß es aufsteigen und auf ging´s, ab in die kurvenreichen österreichischen Alpen. In zwei Gruppen, angeführt von Robert Ohnemus und Volker Ohnemus galt es nun knappe 400 km quer durchs Land zu fahren. Die Anfahrten waren superschön und das Wetter  ließ uns nicht im Stich, so konnten wir bei herrlichem Sonnenschein einen schönen Tag auf den Motorrädern verbringen. Gefrühstückt wurde in Bräunlingen mit beiden Gruppen im Schwarzwald, bevor es dann über die Schweiz weiter nach Tirol ging. Auf der Passhöhe des Furkajoch trafen sich die beiden Gruppen wieder um dann die wenigen Kilometer noch ins Lechtal, nach Holzgau zu fahren. Unsere Pension, der Birkenhof, war freundlich eingerichtet und man hieß uns dort sehr herzlich willkommen. Freitags wie Samstags wurden dann verschiedene Unternehmungen angeboten, jeden Tag gab es eine Motorradtour, der man sich anschließen konnte, freitags von Robert und samstags von Volker angeführt. Die Tour von Robert erstreckte sich über knappe 200 km und bot den Motorradfahrern herrliche Strecken und viel Freude. Eine kleinere Gruppe mit unserem Vorstand Harald Weber entschied sich am Freitag zunächst mit dem Motorrand nach Lech und dann per Bergbahn auf den 2350 m hoch gelegenen Rüfikopf zu fahren. Dank der Gästekarte waren die Bergbahnen kostenlos. Auf dem Rüfikopf bot sich ein phantastisches Alpenpanorama und der Kaffee dort oben war bei dieser Kulisse ganz besonders lecker.

Anschließend wurde noch die  Natur- und Schaukäserei in Steeg besucht. Freitagabends gab es noch ein besonderes „Schmankerl“, eine kleine tiroler Privatbrauereibesichtigung mit einem kurzen Fachvortrag über die Braukultur Österreichs sowie Bierprobe in der Dorfalm. Da die Brauerei nur 10 Fußminuten von unserer Pension entfernt war, konnten wir diesen Ausflug per pedes ganz unbeschwert genießen. Der Samstagmorgen begann zunächst mit Regenschauern, die sich aber im Laufe des Vormittags verzogen. Volker bot eine Tour zu Europas höchstgelegenem Motorradmuseum ans Timmelsjoch an, während die größere Anzahl der Ausflügler die Gelegenheit wahrnahmen, mit dem Bus nach Elbigenalb zu fahren, wo eine Holzschnitzerfachschule besucht wurde. Hier gab es unglaubliches Kunsthandwerk und dessen Fertigungsarten zu bewundern. Weiter ging es mit dem Bus nach Bach, wo eine sonnige Kaffeepause eingelegt wurde. Einen Teil der Gruppe zog es mit der Jöchelspitzbahn mittels Sessellift wieder in höhere Sphären, während die übrigen Teilnehmer wieder nach Holzgau zurückfuhren um dort noch die sensationelle Hängebrücke zu besichtigen. 30 min Fußmarsch von unserem Hotel entfernt und schon stand man vor diesem bewundernswerten Bau, die Brücke ist 200,5 m lang und an ihrer höchsten Stelle misst der Abstand zwischen Brücke und Talboden 110 m. Die Mutigen unter uns überquerten diese Brücke sogar. Wer wollte, besuchte noch die Dorfkirche. Abends erwartete uns wieder ein Dreigangmenü sowie gemütlicher Abend, einige unserer MSCler zog es Samstagabends nochmals kurz in die Dorfalm. Sonntags nach dem Frühstück brachen wir gegen 09:00 Uhr wieder zur Heimfahrt auf, in zwei Gruppen (Robert und Harald) und man genoss wieder einen wunderschönen Motorradtag bei strahlendem Sonnenschein, das Thermometer stieg sogar auf 32,5 Grad Celsius.

Alles in allem sind dann die 25 Teilnehmer nach und nach, aber sicher und wohlbehalten, im Rebstock in Münchweier eingetrudelt.

Wir haben wieder eine gute Zeit miteinander verbracht und nun kann die Freude auf den nächstjährigen 4-tägigen Ausflug starten.

zu den Bildern