MSC verweilt 4 Tage bei brütender Hitze in Bayern

Der diesjährige viertägige Motorradausflug führte nach Peiting ins Fünfseenland in den sogenannten Pfaffenwinkel Bayerns

Am 07.07.2010 um 7:00 Uhr starteten die Teilnehmer in Richtung Bayern. Die Anfahrt erfolgte über Freiburg auf der B31 bis Geisingen. Weiter auf der Bodenseeautobahn bis Stockach. An der Raststätte “Hegaublick” wurde ein Stopp zu einem ausgiebigen Frühstück eingelegt.

Von Stockach führte die Tour entlang dem Schwäbischen Meer bis Lindau. Gerne hätte man die Tour zu einem erfrischenden Bad im Bodensee unterbrochen, da bereits am Vormittag die Körper der Biker unter der Motorradbekleidung kochten.

Weiter ging die Fahrt durch das schöne Allgäu. Über Immenstadt, Sonthofen, Hindelang erreichte man das Oberjoch, wo es auf der Passhöhe nach kurvenreicher Auffahrt auch nicht wesentlich kühler war. Nach einer Kaffeepause ging es weiter durch das Tannheimer Tal nach Pfronten.
 
Die letzte Etappe führte über Vils, Füssen nach Peiting, wo im Hotel “Zum Dragoner” Quartier für die nächsten 3 Tage bezogen wurde. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen brach man auf zu einer ca. 200 Km langen Seenrundfahrt. Entlang dem Ammersee über Dießen, Utting, Schondorf, Inning nach Herrsching. Nach Herrsching verließ man den Ammersse und fuhr in Richtung Starnberger See. In Tutzing konnte man den ersten Blick auf den Starnberger See genießen. Immer am See entlang ging es weiter bis nach Seeshaupt am unteren Ende des Starnberger Sees.
 
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen brach man auf zu einer ca. 200 Km langen Seenrundfahrt. Entlang dem Ammersee über Dießen, Utting, Schondorf, Inning nach Herrsching. Nach Herrsching verließ man den Ammersse und fuhr in Richtung Starnberger See. In Tutzing konnte man den ersten Blick auf den Starnberger See genießen. Immer am See entlang ging es weiter bis nach Seeshaupt am unteren Ende des Sees.

Bei einem Imbiss direkt am See schauten alle neidisch aus verschwitzten Motorradklamotten auf die Badegäste, die sich im kühlen Wasser des Starnberger Sees tummelten.

Gestärkt ging es weiter. Nächstes Ziel war Murnau am Staffelsee. Über Landstraßen durchfuhr man Orte die vom Tourismus geprägt sind, aber auch Dörfer die sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben.

Nach einer längeren Pause am Ufer des Staffelsees ging es wieder zurück nach Peiting. Über Bad Kohlgrub, Bad Bayersoien über die Echelsbacher Brücke erreichte man am späten Nachmittag das Hotel in Peiting.

Nach einer weiteren Tropennacht ging es am nächsten Morgen in Richtung Garmisch Patenkirchen. Vorbei an Oberammergau, Ettal, Garmisch, nach Mittenwald. Dort legte man die erste Kaffeepause ein. Danach durchfuhr man das landschaftlich reizvolle Leutaschtal bis nach Telfs. Weiter über Imst, hinauf auf einer tollen Motorradstrecke zum 1884 m hohen Hahntennjoch. Auf der etwas kühleren Passhöhe wurde wiederum eine Pause eingelegt, die unter anderem zu einem Gruppenfoto genutzt wurde.

Zurück über die Passabfahrt, Pfafflar, Bschlabs, Elmen, Reutte, vorbei am Plansee, über den Ammersattel nach Rottenbuch. Nach einem Abstecher zur Kirche Mariä Geburt (Weltkulturerbe) traf man am frühen Abend in Peiting ein.

Am Sonntag, den 11.07. war Tag der Abreise. Nach dem letzten Frühstück im Hotel fuhr man über Schongau, Marktoberndorf, Obergünzburg, Ottobeuren, Memmingen, Bad Wurzach, Bad Waldsee, Aulendorf, Meßkirch, Tuttlingen, Donaueschingen, durch das Brigachtal, Villingen, Vöhrenbach, Simonswald nach Münchweier, wo im Gasthof “Rebstock” ein gemeinsames Essen den Abschluss der Tour bildete.

Fazit: Trotz der tropischen Temperaturen konnte man auf tolle 4 Tage zurück blicken. Die gemeinsamen Abende auf der Terrasse des Hotels haben die Teilnehmer einander näher gebracht. Man lernte sich noch etwas besser kennen und dies kann der Kameradschaft innerhalb des Clubs nur dienlich sein.