MSC besucht Schulanfänger am 23.09.2010

Im Rahmen der Aktion „Sicherer Schulweg, übernahm der MSC Münstertal im Namen des ADAC die Übergabe von Warnwesten an die Schulanfänger der Gemeinden Ettenheimmünster, Münchweier und Wallburg

Am 23.09.2010 trafen sich einige Motorradfahrer des Vereins auf dem Schulgelände in Ettenheimmünster. Auf einer provisorischen Theke (2 Biertische) wurden Brezeln und Getränke für die Kinder und Gäste
bereitgestellt.

Um 10:30 Uhr konnte der Vorstand des MSC Münstertal Thomas Gehring die Kinder und den anwesenden Bürgermeister der Stadt Ettenheim Herr Metz und die Ortsvorsteher der Gemeinden Münchweier Frau Götz, Stellvertreterin Frau Ohnemus aus Ettenheimmünster und Herrn Schöpf aus Wallburg sowie vom Lehrkörper Grundschulrektor Herrn Schaudt und Klassenlehrerin Frau Steinike begrüßen.

In einer kurzen Ansprache versuchte Thomas Gehring den Kindern zu erklären dass der ADAC ein großer Automobilclub in Deutschland ist, dem viele Leute angehören die sich Gedanken gemacht haben, wie man den Schulweg von Schulanfängern sicherer machen könne. Mit dem Wissen das alle 17 Minuten ein Kind einen Verkehrsunfall erleidet und in Anbetracht der kommenden dunkleren Jahreszeit wurden vom ADAC 750.000 reflektierende Warnwesten für die besonders gefährdeten Schulanfänger zur Verfügung gestellt. Eindringlich bat Thomas Gehring die Kinder diese Westen auch zu tragen, so seid ihr von den anderen Verkehrsteilnehmern viel besser zu erkennen, so Gehring. Weiter versuchte er die Kinder zu sensibilisieren die Warnwesten nicht auf dem Schulweg sondern generell als Verkehrsteilnehmer zu tragen. Zum Schluss seiner Ausführungen überreichte er im Namen des MSC Münstertal der Klassenlehrerin Frau Steinike einen Scheck über 100,00 € fü die Klassenkasse.

Bürgermeister Bruno Metz bedankte sich beim Motorsportclub Münstertal und fand lobende Worte für deren Arrangement bei dieser Aktion. Auch Grundschulrektor Wolfgang Schaudt, der diese Aktion von Anfang unterstützt hatte, bedankte sich bei Thomas Gehring für die gelungene Veranstaltung.
 
Im Anschluss wurden die Warnwesten von den Mitgliedern des Vereins überreicht. Danach durften die Kinder einmal ausprobieren, wie man auf einem Motorrad sitzt und wie sich so etwas anfühlt und anhört. Das dies den Kids gefallen hat, konnte man dem aufgeregten Geschrei und dem Ausdruck der Gesichtern entnehmen.

Nach dem Genuss von Limonade und Brezeln beendeten die Kinder Ihre verlängerte Pause und wurden von ihrer Klassenlehrerin wieder zurück in das Klassenzimmer geführt. Für Frau Steinike dürfte es nicht einfach gewesen sein, die Kinder zum Schulalltag zu bewegen.