erstellt von Harald Weber

Juni-Tour Südvogesen am Sonntag, den 01.06.2014

Am Sonntag den 1. Juni fand die Juni Monatstour des MSC statt

10 Fahrer und 4 Sozia trafen sich pünktlich um 10 Uhr am Clubheim. Das Ziel waren der Ballon d Alsace und der Grand Ballon in den Südvogesen. Die relativ lange Anfahrt wurde größtenteils über die Autobahn bewältigt. Über die A5 und die französische A36 ging die Fahrt zuerst bis kurz nach Mulhouse wo dann die Autobahn verlassen wurde. Nach der knapp 100 Km langen Geradeausfahrt auf der Autobahn freute sich jeder auf viele Kurven, die dann auch folgten. Auf dem 1247m hohen Ballon d Alsace wurde eine Kaffeepause eingelegt. Anschließend ging die Fahrt weiter Richtung Grand Ballon wo abermals eine kleine Pause eingelegt wurde um die tolle Landschaft dieser Gebirgsregion zu bewundern. Dann ging die Fahrt weiter über den Markstein Richtung Col de la Schlucht. Kurz nach der Abzweigung Richtung Munster kam es dann zu einer bösen Überraschung. An einer sehr übersichtlichen Kreuzung mitten im Wald wurde von allen Teilnehmern die Stopstelle überfahren und 200 m weiter standen 2 Gendarme mit Motorrädern, die sogleich alle anhielten. Nach einer kurzen erfolglosen Diskussion mit den Polizisten musste jeder Fahrer € 90.- Strafe abdrücken.  Mit einer mehr oder weniger großen Wut im Bauch wurde nun die Heimfahrt über Colmar und Sasbach angetreten. Nach dieser 360 Km langen Fahrt fand der Abschluss mit 45 min. Verspätung im Rebstock in Münchweier statt. Hier musste nun so mancher wegen des teuren Strafzettels seine letzen Kohlen zusammenkratzen um das Abendessen bezahlen zu können. Abschließend war man sich jedoch einig dass die Tour sehr schön aber auch sehr teuer war. Schönheit hat eben seinen Preis. Und eines haben die MSC –ler gelernt: überfahre nie eine Stoppstelle in Frankreich.

zu den Bildern