Geschicklichkeitsturnier 2010

Geschicklichkeitsturniere für Motorräder, mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Motorsportclub Münstertal

Am 19.09.2010 fand das diesjährige Motorradgeschicklichkeitsturnier des MSC Münstertal auf dem Kundenparkplatz des Edekamarktes Philipp in Ettenheim statt.

Das Turnier war zweigeteilt. Einmal in Klasse der Fahrer, die ihre Wertungsläufe zur Südbadischen ADAC Meisterschaft absolvieren mussten und in die Kategorie der ganz normalen Straßenfahrer, die beweisen wollten, dass auch sie sehr gut mit ihrem Zweirad umgehen können.

Bei herrlichen äußeren Bedingungen konnte um 11:30 Uhr der 1. Vorsitzende des MSC Münstertal Thomas Gehring zahlreiche Zuschauer und ein 26 köpfiges Teilnehmerfeld, begrüßen.

Es war schon beeindruckend, mit welcher Körper- und Fahrzeugbeherrschung die Fahrer, die um den ADAC Cap fuhren, den mit 10 Hindernissen bestückten Parcours bewältigten. Am Ende siegte Uwe Wiedemer vom MSC Offenburg vor dem 12 jährigen Nico Wiedemann vom MC Kaiserstuhl, dem Sohn des mehrfachen Deutschen Meister Jörg Wiedemann. Der dritte Platz ging an Gerd Knöbl.

Gute Leistung zeigten auch die 18 Teilnehmer in der Klasse der Hobbyfahrer. Als äußerst schwierig erwies sich eine Sektion, in der es galt, einen Kreisel mit dem Vorderrad des Motorrads um 360 Grad zu bewegen und in einem kleinen markierten Feld zu platzieren. Dies gelang nur wenigen, aber insgesamt zeigten die Hobbyfahrer, dass auch sie ihr Bike beherrschen.

In der Kategorie der Hobbyfahrer siegte Uwe Leitz von den Motorradfreunden Wallburg – Ettenheim. Uwe Leitz zeigte eine beeindruckende Leistung und befand sich in Augenhöhe mit dem Sieger der Wertungsfahrer. Den zweiten Platz belegte Gerhard Ebert vom MC Scorpions Kippenheim, vor Tobias Wacker vom MC World Drivers. Einen hervorragenden 4. Platz belegte der 15 Jährige Mark Bühler vom MC Münstertal bei seinem ersten Start bei einem Geschicklichkeitsturnier.
 
Nach Beendigung des Turniers nahm der 1. Vorsitzende Thomas Gehring die Siegerehrung vor. Er überreichte den Siegern und den Platzierten Pokale bzw. Plaketten und Sachpreise. Als Tagesbester erhielt Uwe Widemer zusätzlich den Siegerpokal des ADAC. Die größte Vereinsgruppe stellte wiederum der MC World Drivers.

Nach Beendigung der Veranstaltung bedankte sich Thomas Gehring bei allen Teilnehmern und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass zum ersten mal 5 Jugendliche, der Jüngste gerade 8 Jahre und der älteste mit 16 Jahren am Turnier teilgenommen hatten. Auch die Teilnahme von 5 Damen zeige das Motorsport schon längst keine Domäne der Männer mehr ist, so Thomas Gehring.

Auch für die Zuschauer war es bei sonnigem Wetter ein interessanter Tag. Es wurde guter Motorsport geboten und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Der Motorsportclub Münstertal e. V. betrachtet eine solche Veranstaltung als aktiven Beitrag zur Unfallverhütung, da diese auch als Sicherheitstraining genutzt werden kann. Ein Biker der sein Fahrzeug beherrscht hat in Extremsituationen bessere Chancen einen Unfall zu verhindern und somit vielleicht zu überleben.