erstellt von Thomas Gehring

Ausfahrt zum Hill Climbing am Sonntag, den 22.09.2013 im Elsaß

Am vergangenen Sonntag fand die Fahrt zum Hill Climbing ins Elsaß nach Muhlbach sur Munster statt

Bei schönem Wetter fanden sich am Sonntagmorgen 12 Motorradfahrer und Motoradfahrerinnnen am Clubheim ein. Auf vielfachen Wunsch führte der Hinweg über die elsässische Weinstraße bis nach Riquewihr. Dort bog man dann auf das kleine Sträßchen in Richtung Urpsrung ab, und folgte diesem bis auf die Höhe. Von dort aus fuhr man dann auf der kurvenreichen Strecke in Richtung Freland. Über den Col de Linge erreichte man schließlich pünktlich zur Mittagspause dann Muhlbach sur Munster, so das man vor Beginn des zweiten Wertungslaufes noch Gelegenheit hatte sich zu stärken.

Nach der Pause ging es dann mit dem Wettbewerb weiter. Die teilnehmenden Fahrer zeigten überragende Maschinenbeherrschung bei dem Versuch den ca. 180 meter hohen extrem steilen Hang zu bezwingen. Bei den Motorrädern handelt es sich ausschließlich um Sonderanfertigungen mit extrem langen Hinterradschwingen die zum Teil dazu dienen ein überschlagen des Gefährts zu verhindern, was aber nicht immer gelang. Bei den verwendeten Motoren reichte die Palette vom Einzylinder bis hin zum potenten 4 Zylinder Triebwerk. Es wurde Motorsport der Spitzenklasse geboten, und es gelang sogar einigen Fahrern den Steilhang zu bezwingen, was mit gebührendem Applaus belohnt wurde. Alles in allem war es wie es der Stadionsprecher immer wieder wiederholte ein "Grande Spektakel".

Gegen 16.00 Uhr machte man sich dann auf den Heimweg. Da zeigte es sich dann das der direkte Weg nicht immer der Beste ist, denn man geriet auf der französischen Autobahn auf Grund von Bauarbeiten in einen Stau, der Gott sei Dank nicht allzu lange dauerte. Der Abschluß des schönen Tages fand im Rheintal Cafe in Grafenhausen.