erstellt von Petra Bredemeyer

ADAC-Geschicklichkeitsturnier

Auf dem Festplatz Münchweier

ADAC-Turnier 2018 beim MSC Münstertal! Bei makellos blauem Himmel und 26 Grad präsentierte sich auch dieses Jahr der MSC Münstertal mit dem ADAC-Geschicklichkeitsturnier auf dem Festplatz Münchweier. 20 entschlossene Motorradfahrer/innen gingen an den Start. Der bewährte Turnierplan beinhaltete das Fahren in einer Spurrille, Achterfahren, einen Slalom, Tor schießen, Kreisel schieben, Gegenstand umsetzen und einiges mehr. Die Motorräder wurden vermessen, Reifenbreite, Fahrzeugbreite, Hubraum entschieden über die Einteilung der Klassen. Geschicklichkeit, gutes Feeling für das Motorrad und ordentliche Portion Selbstvertrauen waren gefragt, um mitzufahren. Aber…. wie die Teilnehmer immer wieder berichten, der Nervenkitzel ist unbeschreiblich schön und es macht riesigen Spaß dabei zu sein. Zwei teilnehmende Frauen bewiesen es allen wieder, dass Motorradfahren durchaus auch von der Damenwelt beherrscht wird. Die meisten Teilnehmer waren Wertungsfahrer, die also bei den ADAC-Meisterschaften punkten wollen. Viele Jugendliche und junge Erwachsene traten an und zeigten ihr Können, aber auch einige „alte Hasen“. Der älteste Teilnehmer war 79 Jahre alt und machte deutlich, dass er über ein hervorragendes motorisches Geschick verfügt und es eine Frage des Trainings und der Fitness ist, wenn man dabei sein will. Bei der Siegerehrung, die von tollen Preisen begleitet wurde, stand dann fest, dass Nico Wiedemann wieder auf den verdienten 1. Platz kam, die Art und Weise, wie er sein Motorrad beherrscht, ist unbeschreiblich und lässt alle staunen. Kein Wunder dass er der amtierende Deutsche Meister in diesem Wettbwerb auf Bundesebene ist. Aber auch Uwe Leitz konnte sich sehen lassen, wieder auf Platz 2. Platz 3 belegte Uwe Wiedemer, ein ebenfalls bekanntes Gesicht im Motorradsport. Bei der Jugend kam Fabio Martorana auf Platz 1, Max Wiedemer nahm Platz 2 ein und auf Platz 3 folgte Mirco Singler. Glückwunsch an alle! Wer sich nicht auf ein Motorrad setzen wollte, konnte auf den bereitgestellten Bierbänken Platz nehmen, Eiskaffee und Eisschokolade, Rolbraten, Currywürste, Pommes sowie Kaffee und hervorragend gelungene Hausmacherkuchen trugen zur guten Laune der etwa 80 Besucher bei. Der MSC Münstertal hat wieder mit gut abgestimmter Gastlichkeit, einen perfekten Wetter und einem interessanten ADAC-Turnier aufgewartet. Petra Bredemeyer