ADAC Basistraining

Am 30.05.2021

ADAC-Basistraining vom MSC Münstertal am 30.05.2021 ENDLICH… war es wieder soweit. Es kam uns fast unwirklich vor, dass wir wieder eine Veranstaltung vom Club anbieten konnten. Am Sonntag, 30.05.2021 trafen 4 MSCler und eine Gast-Motorradfahrerin pünktlich um 07:50 Uhr an der JET-Tankstelle in Altdorf zur Abfahrt zum ADAC-Trainingsgelände in Breisach. Die Anfahrt in der Gruppe hat uns gut getan, da einige von uns doch sehr lange nicht mehr auf den Motorrädern unterwegs gewesen waren. Auf dem Übungsgelände wurden wir von Axel, dem eigens für das Training nur für den MSC gebuchten Kurs, empfangen. Emil war Hahn im Korb, nahm er doch an diesem Training mit 4 Damen teil. Mit dabei waren Cynthia und Lisa, unsere Clubmitglieder aus Würzburg, Emil und ich sowie unser Gastteilnehmer Lena aus Münchweier. Wir waren eine sehr harmonische und stimmige fünfköpfige Gruppe und durften den Vormittag den ganzen Trainingsplatz für uns nutzen. Nach einer Kennen-Lern-Runde mit Kaffee unter den lauschigen Bäumen des Geländes starteten wir dann die Motorradrunden mit zahllosen Übungen. Wir erlebten einige „Aha-Erlebnis“ mit unseren Maschinen, durch die kleine Gruppe erfolgte von Axel eine höchst professionelle Schulung. Jede/r von uns konnte für sich etwas „erfahren“. Das war ganz toll. Nach einer Mittagspause in der Sonne teilten wir uns den Platz mit einer Schweizer Gruppe, die ein Autofahrtraining auf den Gleitflächen gebucht hatte, auch sehr spannend zu betrachten. Wir erprobten verschiedene Kreiselfahrten mit unterschiedlichen Schwierigkeiten wie Bremsen und Ausweichen im Kreisel, Tieflagentraining, alles musste rechts und links herum gefahren werden, es waren endlose Slaloms, Bremsübungen auf trockener und nasser Fläche, Langsamfahrten, Wenden, Achter fahren auf der Liste. Auch mussten wir den Ausgang sehr enger Kurven üben mit unterschiedlichen und ständig wechselnder Fahrtechnik wie das schräg legen oder drücken. Um kurz nach 16:00 Uhr hatten wir unser intensives Trainingsprogramm absolviert und machten uns wieder auf den Weg nach Hause. Wir haben einen sehr erfüllenden Tag der Motorradgemeinschaft erlebt, bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen. Nun steht als nächstes das ADAC-Aufbautraining am 06.06.2021 an – hierzu haben sich 6 MSCler und ein Gastfahrer angemeldet. Petra Bredemeyer